• LAWYERS
  • TAX CONSULTANTS
Volkhard Neumann

Partner
Solicitor
Business Mediator, Mediator BM®
Specialist Solicitor for Tax Law
Specialist Solicitor for Banking and Capital Market Law

Phone: +49 (0) 40 357 662 0

Volkhard Neumann advises on corporate and tax law as well as banking and capital market law. His clients are companies, banks and issuing houses as well as private investors. 

As a certified crowdfunding manager, he is a member of crowdexperts.de, a network of crowdfunding experts from the Munich and Upper Bavaria Chamber of Commerce.

He is also a certified mediator in the field of business mediation. 


Specialisms


Vita


Publications 


Memberships


http://www.bankundkapitalmarkt.de/images/stories/logos/jpg1.jpg      BMeV-Logo          
  

 



Banking and Capital Market

Long-standing experience
Issuers have been entrusting us with the legal and tax conception of their capital market products for 20 years, whether it be individual investments, private placements, investments, KAGB (German Capital Investment Code) investment assets, crowdfunding projects or much more.

An eye for detail – and a complete overview
We not only provide the appropriate legal framework for the projects, we often also take over the entire preparation of financial statements and thus the heart of the project, including tax implications. This makes us far more than just a contractual supplier for our clients, but a valued sparring partner in the development of sophisticated financial products.
 
In dialogue with supervisory authorities
We know about the long arm of legislators and supervisory authorities. For this reason, we seek early dialogue with the responsible supervisory authorities on critical issues. After all, delays and nasty surprises can be avoided by clarifying things in advance.
 
Prepared to fight, if it comes to it
Our many years of experience in the conception of investment products is probably the reason why clients keep commissioning us, even if their investment did not go as expected. These are often providers and sales partners but are often also investors and institutional investors. We have an inside view of such investment products and thus know the arguments of both sides.

The long view
Together with our network partner c3 fonds.concept, we offer long-term support for investment products with the assumption of trusteeships, ongoing tax advice and auditing.

Contact
+49 (0) 40 357 662 0

Volkhard Neumann
neumann@hanselaw.de

Norbert Gnosa
gnosa@hanselaw.de 

Jens Marchand
marchand@hanselaw.de

Company

Navigating the legal and tax jungle
Businesses are always in a state of flux. They have to deal with a plethora of laws that are constantly changing and multiplying.

We help entrepreneurs to correctly apply the laws and regulations that are important for them and to implement these as efficiently as possible: 

  • at foundation,
  • in day-to-day business,
  • in restructuring projects,
  • in mergers and joint ventures,
  • in the purchase and sale of companies,
  • for projects in Germany as well as abroad. 

Preventive and extensive
We ensure that as little as possible goes wrong in the minefield of tax rules – at home and abroad. In day-to-day business we take care of

  • contracts
  • contract management,
  • licenses,
  • competition,
  • compliance,
  • labour law
  • and much more.

And in court
It’s best to take care of things in advance, so that problems do not arise in the first place. As solicitors, however, we are of course on hand in cases where a legal dispute is unavoidable – whether it be as advisers or as representatives for contentious proceedings in court. And, if worse comes to worst, even for tax and white collar crime proceedings.

Contact
+49 (0) 40 357 662 0

Dr. Justus Fischer-Zernin

fz@hanselaw.de

Dr. Oliver Gießler
giessler@hanselaw.de

Norbert Gnosa
gnosa@hanselaw.de

Jens Marchand
marchand@hanselaw.de


Volkhard Neumann
neumann@hanselaw.de

Taxes

Insight into the tax world
Our tax world is extremely complicated. In addition, the pace of changes in tax law is faster than anywhere else.

As soon as companies start doing business abroad, tax rules, tax treaties and often EU law enter the picture. Even with the best intentions it is therefore often very difficult to do the right thing without professional help.

Designing taxes
As a law firm specialising in commercial and tax law, we have been dealing with tax issues for many years. We support our clients with finding and implementing favourable and manageble tax arrangements for all corporate and private decisions. In Germany as well as abroad.

Defence in emergency cases
Our clients can also benefit from our experience should they come into conflict with the tax authorities We are committed to supporting and representing you. If worse comes to worst and you are accused of tax evasion, a renowned tax defence counsel will assist you.

Contact
+49 (0) 40 357 662 0

Dr. Alexander Busse
busse@hanselaw.de

Dr. Justus Fischer-Zernin
fz@hanselaw.de

Volkhard Neumann
neumann@hanselaw.de

Commercial Mediation

The intelligent conflict solution
Some conflicts are annoying, others take on threatening proportions. In all cases, the question arises how much energy, time and money should be spent on dealing with such a conflict. Mediation is a fast, cost-efficient and very effective way to resolve the conflict. 

One process, many advantages:

Mediation proceedings are fast.

As there is no need to wait months for court hearings, mediation proceedings can begin within a few days. And not only that, the parties to the conflict usually reach a joint solution in just one day.

Mediation procedures are individual.

It is not someone else who makes a decision regarding the conflict, but rather both parties determine what the solution will be. A clear advantage, because nobody knows the respective interests as well as the parties themselves.

Mediation proceedings are confidential.

Everything discussed in the proceedings is subject to secrecy. Even if mediation fails, the content cannot be used against a conflict partner. Therefore, mediation proceedings make it possible, to discuss exactly what is really important for a solution. And nothing of it will get out.

Mediation proceedings are successful.

The numbers speak for themselves: more than 80 percent of the proceedings lead to an amicable solution of the conflict. This not only solves the conflict itself, but often also creates the basis for a sustainable future. 89 percent of the parties to a mediation proceeding would choose this path again in a new conflict.

Mediation procedures are cost-effective.

The costs of mediation proceedings are usually considerably lower than those of court proceedings. Not to mention the fact that a quickly resolved conflict no longer costs further attention and energy. 

Further information: 

Information on mediation proceedings for clients can be found here.
Information on mediation procedures for their party solicitors can be found here.
The German Arbitration Institute's (DIS) Arbitration Rules can be found here.

Contact
+49 (0) 40 357 662 0

Volkhard Neumann
neumann@hanselaw.de

Gritt Gräwe
graewe@hanselaw.de

You can find out more about mediation procedures here on our special mediation page.

Real Estate

Property without difficulties
As a commercial and tax law firm we master all classical areas of

  • land,
  • home ownership and
  • tenancy law.

Our law firm has the necessary industry and market knowledge as well as close contacts with

  • brokers,
  • family offices,
  • banks and
  • notaries.

For owners
From private individuals to housing companies, we advise owners on all issues, regardless of whether the stock consists of one or one hundred flats.

For project developers
We support project developers, property developers and investment companies with transactions of commercial properties, hotels and housing portfolios. We provide our clients with the appropriate structure including an overall tax concept for the future.

For property managers
Property management companies greatly value our fast and legally compliant support in all questions relating to residential property law. Be it in the run-up to construction measures, during the preparation of rental contracts or during the entire contract processing.

In court or via mediation
Should it nevertheless come to disputes within the homeowner association or with third parties, we represent our clients in court or resolve the conflict in advance using a cost-effective and fast mediation procedure.

Professional support for financing
We also offer support on the financing side, ranging from traditional private home loans, to the use of crowdfunding or property bonds, to the structuring of investments and investment assets.

Contact
+49 (0) 40 357 662 0

Norbert Gnosa
gnosa@hanselaw.de

Startups and M&A

From idea to going into business
Regardless of whether you want to found, sell or acquire a company or finally get going with your startup, we have the experience and the contacts to help you on the path to achieving your goal and beyond.

Reaching goals with professional support
We provide you with comprehensive support when it comes to structuring your project. We will find the right legal and tax solution – and solve problems in advance. As a commercial and tax law firm, we have many years of experience in this area, irrespective of the possible legal forms and structures.

Contact
+49 (0) 40 357 662 0

Dr. Oliver Gießler
giessler@hanselaw.de

Norbert Gnosa

gnosa@hanselaw.de

Jens Marchand
marchand@hanselaw.de

Volkhard Neumann
neumann@hanselaw.de

Mark Nowak
nowak@hanselaw.de

MEMBERSHIPS

• RECHTSANWÄLTE
  • STEUERBERATER
Volkhard Neumann
Partner
Rechtsanwalt
Wirtschaftsmediator
Fachanwalt für Steuerrecht
Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

Tel: 040 357 662 0

Volkhard Neumann berät im Gesellschafts- und Steuerrecht sowie in Fragen des Bank- und Kapitalmarktrechts. Seine Mandanten sind Unternehmen, Banken und Emissionshäuser sowie private Investoren. 

Als zertifizierter Crowdfunding-Manager ist er Mitglied von Crowdexperts.de, einem Expertennetzwerk der IHK München und Oberbayern zum Thema Crowdfunding. Darüber hinaus ist er als zertifizierter Mediator im Bereich Wirtschaftsmediation tätig. 


Schwerpunkte


Vita


Veröffentlichungen 

Mitgliedschaften


http://www.bankundkapitalmarkt.de/images/stories/logos/jpg1.jpg      BMeV-Logo          
  

 



Kapitalmarkt

Langjährige Erfahrung 
Seit 20 Jahren beauftragen uns Emittenten mit der rechtlichen und steuerlichen Konzeption ihrer Kapitalmarktprodukte: Ob Einzelinvestitionen, Private Placements, Vermögensanlagen, KAGB-Investmentvermögen, Crowdfunding-Projekten oder vieles mehr.

Sinn für das Detail – und der Blick für das Ganze

Wir bieten nicht nur den passenden rechtlichen Rahmen für die Projekte. Oft übernehmen wir auch die Erstellung des gesamten Zahlenwerks und damit das Herzstück des Vorhabens, steuerliche Implikationen inklusive. Damit sind wir für unsere Auftraggeber weit mehr als nur ein Vertragslieferant, sondern ein geschätzter Sparringspartner bei der Entwicklung anspruchsvoller Finanzprodukte.
 
Im Dialog mit Aufsichtsbehörden
Wir wissen um den langen Hebel des Gesetzgebers und der Aufsichtsbehörde. Deshalb suchen wir bei kritischen Fragen frühzeitig den Dialog mit den zuständigen Aufsichtsbehörden. Denn alles, was vorab geklärt ist, führt im Nachhinein nicht zu Verzögerungen und unangenehmen Überraschungen.
 
Und streitbar, wenn es sein muss 
Diese langjährige Erfahrung in der Konzeption von Anlageprodukten ist wohl der Grund, warum uns Mandanten auch dann beauftragen, wenn Ihr Investment nicht wie erwartet gelaufen ist. Oftmals sind dies Anbieter und Vertriebspartner, häufig aber auch Anleger und institutionelle Investoren. Denn wir kennen die Innenansicht solcher Anlageprodukte und damit die Argumente beider Seiten.  

Auf lange Sicht 
Über unseren Netzwerkpartner c3 fonds.concept begleiten wir die Anlageprodukte langfristig. Mit der Übernahme von Treuhandschaften, laufender Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung. 

Kontakt
040 357 662 0

Volkhard Neumann
neumann@hanselaw.de

Dr. Julia Kaupisch
kaupisch@hanselaw.de

Norbert Gnosa
gnosa@hanselaw.de

Unternehmen

Überblick im Gesetzes- und Steuerdschungel
Unternehmen sind ständig in Bewegung. Sie haben dabei mit einer Fülle von Gesetzen zu tun, die sich ständig ändern und stetig mehr werden.

Wir helfen Unternehmern dabei, die für sie wichtigen Regelungen richtig anzuwenden und sie möglichst effizient umzusetzen: 

  • bei der Gründung,
  • im laufenden Geschäft,
  • bei Umstrukturierungen,
  • bei Fusionen und Joint Ventures,
  • bei Kauf und Verkauf von Unternehmen,
  • bei Inlands- wie auch Auslandsprojekten. 
Präventiv und umfassend
Wir achten darauf, dass im Minenfeld der Steuerregeln möglichst wenig schief geht, zuhause und in der Fremde. Im laufenden Geschäft kümmern wir uns um
  • Verträge,
  • Vertragsmanagement,
  • Lizenzen,
  • Wettbewerb,
  • Compliance,
  • Arbeitsrecht
  • und vieles mehr.
Und vor Gericht
Am Besten im Vorwege, damit Probleme gar nicht erst entstehen. Als Anwälte sind wir aber selbstverständlich auch da, wenn ein Rechtsstreit nicht mehr zu vermeiden ist – ob als Berater und als Vertreter bei streitigen Verhandlungen vor Gericht. Wenn es schlimm kommt, auch in Steuer- und Wirtschaftsstrafverfahren.

Kontakt
040 357 662 0

Justus Fischer-Zernin

fz@hanselaw.de

Dr. Oliver Gießler
giessler@hanselaw.de

Norbert Gnosa
gnosa@hanselaw.de

Julia Meinken
meinken@hanselaw.de

Volkhard Neumann
neumann@hanselaw.de

Dr. Mathias Schlichting
schlichting@hanselaw.de

Steuern

Durchblick in der Steuerwelt
Unsere Steuerwelt ist extrem kompliziert. Zudem ist die Taktzahl bei Änderungen im Steuerrecht schneller als überall sonst.

Sobald Unternehmen im Ausland Geschäfte machen, kommen dortige Steuerregeln, Steuerabkommen und oft EU-Recht hinzu. Selbst bei besten Absichten ist es daher häufig sehr schwer, ohne fachliche Hilfe das Richtige zu tun.

Gestaltung von Steuern
Als Wirtschafts- und Steuerrechts-Kanzlei beschäftigen wir uns seit vielen Jahren mit steuerlichen Fragestellungen. Wir unterstützen unsere Mandanten dabei, bei allen unternehmerischen und privaten Entscheidungen günstige und unproblematische Steuergestaltungen zu finden und umzusetzen. Im Inland wie im Ausland.

Verteidigung im Ernstfall
Auch bei Konflikten mit dem Finanzamt kommt unseren Mandanten unsere Erfahrung zugute. Wir unterstützen und vertreten Sie mit Engagement. Im schlimmsten Fall, beim Vorwurf der Steuerhinterziehung, steht Ihnen ein renommierter Steuerstrafverteidiger zur Seite.

Kontakt
040 357 662 0

Dr. Alexander Busse
busse@hanselaw.de

Dr. Justus Fischer-Zernin
fz@hanselaw.de

Julia Meinken
meinken@hanselaw.de

Volkhard Neumann
neumann@hanselaw.de

Wirtschafts­mediation

Die intelligente Konfliktlösung
Manche Konflikte sind ärgerlich, andere nehmen bedrohlichliche Ausmaße an. In allen Fällen stellt sich dann die Frage, wieviel Energie, Zeit und Geld auf die Beschäftigung mit einem solchen Konflikt verwendet werden soll. Das Mediationsverfahren ist ein schneller, kostengünstiger und sehr effektiver Weg zur Lösung des Konflikts 

Ein Verfahren, viele Vorteile:

Mediationsverfahren sind schnell.
Da das monatelange Warten auf Gerichtstermine entfällt, können Mediationsverfahren innerhalb weniger Tage beginnen. Nicht nur das: In der Regel finden die Konfliktparteien an nur einem Tag eine gemeinsame Lösung.
 
Mediationsverfahren sind individuell.
Nicht irgendjemand anders entscheidet über den Konflikt, sondern beide Parteien bestimmen, wie die Lösung aussieht. Ein klarer Vorteil, denn keiner kennt die jeweiligen Interessen so gut wie die Parteien selbst.
 
Mediationsverfahren sind vertraulich.
Alles, was im Verfahren erörtert wird, unterliegt der Verschwiegenheit. Auch im Falle eines Scheiterns der Mediation können die Inhalte also nicht gegen einen Konfliktpartner verwendet werden. Deshalb kann endlich genau das besprochen werden, was für eine echte Lösung wirklich wichtig ist. Und von alldem dringt nichts nach außen.
 
Mediationsverfahren sind erfolgreich.
Die Zahlen sprechen für sich: Über 80 Prozent der Verfahren führen zu einer einvernehmlichen Lösung des Konfliktes. Und zwar nicht zu faulen Kompromissen, sondern zu einer Lösung, die besser ist als die beste Alternative. Diese löst nicht nur den Konflikt selbst, sondern schafft oft zugleich die Grundlage für eine tragfähige Zukunft. Wer ein solches Verfahren durchlaufen hat, bestätigt: 89 Prozent der Parteien würden sich in einem neuen Konflikt wieder für ein Mediationsverfahren entscheiden.
 
Mediationsverfahren sind kostengünstig.
Die Kosten – und der Aufwand – für ein Mediationsverfahren liegen meist erheblich unter denen eines Gerichtsverfahrens. Ganz zu schweigen davon, dass ein schnell gelöster Konflikt keine weitere Aufmerksamkeit und Energie mehr kostet.

Weitere Informationen 
Informationen für Mandanten zum Ablauf eines Mediationsverfahrens finden Sie hier.
Informationen für deren Parteianwälte zum Ablauf eines Mediationsverfahrens finden Sie hier.
Die Mediationsordnung der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit e.V. (DIS) finden Sie hier.


Kontakt
040 357 662 0

Volkhard Neumann
neumann@hanselaw.de

Gritt Gräwe
graewe@hanselaw.de

Dr. Mathias Schlichting
schlichting@hanselaw.de


Immobilien

Immobilien ohne Schieflage
Als Wirtschafts- und Steuerrechtskanzlei beherrschen wir alle klassischen Bereiche des

  • Grundstücks-,
  • Wohnungseigentums- und
  • Mietrechts.
Unsere Kanzlei verfügt sowohl über die erforderlichen Branchen- und Marktkenntnisse, als auch über enge Kontakte zu
  • Maklern,
  • Family Offices,
  • Banken und
  • Notariaten.
Für Eigentümer
Wir beraten Eigentümer in allen Fragen, ganz gleich ob Privatperson oder Wohnungsunternehmen. Und unabhängig davon, ob eine oder einhundert Wohnungen zum Bestand gehören.

Für Projektentwickler
Projektentwickler, Bauträger und Investmentgesellschaften unterstützen wir bei Transaktionen von Gewerbeimmobilien, Hotels und Wohnungsportfolien. Dabei liefern wir für unsere Mandanten die passende Struktur samt steuerlichem Gesamtkonzept für die Zukunft.

Für Hausverwaltungen
Hausverwaltungen schätzen unsere schnelle und rechtssichere Begleitung in allen Fragen rund um das WEG-Recht. Sei es im Vorfeld von Baumaßnahmen, bei der Vorbereitung von Mietverträgen oder der Begleitung der gesamten Vertragsabwicklung.

Vor Gericht oder per Mediation
Kommt es doch zu Streitigkeiten innerhalb der Wohnungseigentümergemeinschaft oder mit Dritten, vertreten wir die unsere Mandanten vor Gericht oder lösen den Konflikt vorab im Rahmen eines kostengünstigen und schnellen Mediationsverfahrens.

Professionelle Unterstützung für die Finanzierung
Auch auf der Finanzierungsseite beraten wir über die umfassend, angefangen vom klassischen privaten Hauskredit, über die Nutzung von Crowdfunding oder Immobilienanleihen, bis hin zur Strukturierung von Vermögensanlagen und Investmentvermögen.

Kontakt
040 357 662 0

Norbert Gnosa
gnosa@hanselaw.de


Start-Ups und M&A

Von der Idee zum Unternehmen
Gleich ob Sie ein Unternehmen gründen, verkaufen oder erwerben möchten oder endlich mit Ihrem Start-up loslegen möchten: Wir haben die Erfahrungen und die Kontakte, Sie auf diesem Weg bis ins Ziel und darüber hinaus zu begleiten.

Mit professioneller Unterstützung zum Ziel
Wir unterstützen Sie umfassend bei der Strukturierung Ihres Vorhabens. Dabei finden wir sowohl die passende rechtliche als auch steuerrechtliche Lösung – und räumen Probleme bereits im Vorfeld aus. Als Wirtschafts- und Steuerrechtskanzlei verfügen wir über langjährige Erfahrung in diesem Bereich, unabhängig von den möglichen Rechtsformen und Gestaltungen.

Kontakt
040 357 662 0

Dr. Oliver Gießler
giessler@hanselaw.de

Norbert Gnosa

gnosa@hanselaw.de

Volkhard Neumann
neumann@hanselaw.de

Mark Nowak
nowak@hanselaw.de

Julia Meinken
meinken@hanselaw.de

MITGLIEDSCHAFTEN