• RECHTSANWÄLTE
  • STEUERBERATER
Die Nutzung des Luftraums und des Weltalls steigt seit Jahrzehnten. Einen Dämpfer hat die bisherige Entwicklung in der Luftfahrt 2020/21 hinnehmen müssen, wird sich aber konsolidieren.

Gleichzeitig treffen gewachsene Strukturen auf neue Herausforderungen. Es ergeben sich vielfältige Rechtsfragen durch die zunehmende Digitalisierung, Fragen zur Nachhaltigkeit, die Popularität von Drohnen und die ersten Lufttaxis, deren Hersteller eine Zulassung anstreben.

Die Nutzung des Weltalls intensiviert sich durch private Akteure, muss aber mit einem Rechtsrahmen auskommen, der auf diese kommerziellen Geschäftsaktivitäten jedenfalls in Deutschland noch nicht ausgelegt ist.

Kurz: wer sich mit Luftfahrt und Weltraumaktivitäten beschäftigt, bewegt sich nicht nur durch verschiedene Lufträume und im "New Space", sondern im Spannungsfeld von Innovation, Haftung, Technologie- und Datensicherheit.

Wir bieten eine umfassende Beratung und Vertretung in allen luft- und weltraumrechtlichen Fragen für Luftfahrt- und Technologieunternehmen, Piloten, Flugzeug- und Satelliteneigner, Infrastrukturbetreiber und Zulieferer sowie Luftsportvereine und vertreten diese auch vor Behörden und Gerichten.

Kontakt
+49 (0) 40 357 662 0

Claudia Bischof
bischof@hanselaw.de
ANSPRECHPARTNER
MITGLIEDSCHAFTEN